Kaum hat das neue Jahr begonnen sind wir voll im Einsatz für unsere Kundschaft. Die Produktion läuft von Anfang an auf Hochtouren. Die Späne fliegen.

Was haben wir als Schreinerei mit insgesamt 8 Personen, davon 3 100%, 2 80%, 3 50% Pensen, mit unterschiedlichem Ausbildungsstand in einem Quartal hervorgebracht?

(Nebenbei bemerkt können Sie uns auch auf unseren  SocialmediaKanälen Facebook und Instagram folgen, um laufend darüber informiert zu sein, was sich so alles bei uns in der Werkstatt und auf unseren Baustellen  ereignet.)

Wer ist alles am wirken und werken?

Norbert der Meister, Leo der 2. Meister, Ralph der Facharbeiter, Rolf und Bruno die Freelancer, Cyril und May die Lehrlinge und Ulrike im Büro.

Zuerst wollen wir allgemein einen Eindruck geben, welche verschiedenen Aufgaben anfallen.

1.Auftragsbearbeitung: Wir erhalten Anfragen und Bestellungen von Kunden und müssen diese Aufträge bearbeiten. Dazu gehören die Beratung der Kunden, die Planung, das Design und die Herstellung der Möbelstücke, und die Führung und Ausführung, Bauleitung und Ansprechperson von Baustellen.

2. Materialbeschaffung: Wir müssen Materialien wie Holz, Schrauben, Lacke und andere notwendige Dinge besorgen. Das machen wir entweder online oder durch Besuch von Fachgeschäften.

3. Produktionsprozess: Unsere Mitarbeiter stellen die Möbelstücke und andere Produkte her. Hierzu gehören auch die Vorbereitung der Materialien, das Schneiden, Hobeln und Verleimen des Holzes sowie das Lackieren und Polieren der fertigen Produkte.

4. Qualitätssicherung: Vor der Auslieferung kontrollieren wir die Produkte auf Qualität und Fehlerfreiheit.

5. Buchhaltung und Verwaltung: Wir behalten unsere finanzielle Situation im Auge, führen die Buchhaltung, um sicherzustellen, dass alle Rechnungen bezahlt werden können, bezahlen diese und bezahlen die Gehälter der Mitarbeiter.

6. Marketing und Kundenservice: Um das Geschäft anzukurbeln, führen wir Marketing- und Verkaufsaktivitäten durch. Hierzu gehören die Pflege der Webseite und der Social-Media-Kanälen, sowie die Beantwortung von Anfragen der Kunden.

Was wurde konkret in unserer Schreinerei umgesetzt?

Drei Küchen

Ein grosser Dachstockumbau  der beinhaltete Holzböden, Geländer, Einbauschränke, Büromöbel, Bett, ..

Eine Sprossenwand

Drei Haustüren

Drei Bäder 

Tisch und Bank 

Restaurationsarbeiten Stühle, Tische, 

Es wurden diverse Möbel gebaut Sideboard, Schränke, Badmöbel, Büromöbel

Elektrogeräte ausgewechselt

Drei Quooker montiert

Mdf Kanal für indirekte Beleuchtung angefertigt

Bilderschienen für eine Praxis produziert

Küchenfront repariert

und natürlich immer ein offenes Ohr für die täglich anfallenden Reparaturarbeiten im Dorf: Schlösser austauschen, kleine Reparaturen...

Dann wurde geplant, visualisiert , besprochen , mit den Kunden vor Ort besprochen und das Material ausgesucht...

Im Büro wurde der Jahresabschluss vorbereitet, die Buchhaltung geführt, 10 SocialmediaBeiträge produziert vom Filmen, Fotografieren, Schneiden, Texten, Showroom gepflegt, Teamessen auf die Beine gestellt, administrative Aufgaben erledigt, Strategiegespräche in der Geschäftsleitung geführt, ein Kundenanlass organisiert...

Welches Holz wurde verarbeitet?

Überwiegend Eiche, Kirschbaum, Platane, Fichte,...

Was war noch?

Drei Unfälle: zweimal Handverletzung, einmal Beinverletzung...

Das absolute Highlight wir haben ein Schreinerei Lohrer Baby bekommen, dh Leo ist Papa geworden.

Zusammenfassend ist es beeindruckend, was eine Schreinerei mit dieser Anzahl an Mitarbeitern in einem Quartal leisten kann.Wir haben eine erstaunliche Menge an Projekten realisiert, von der Herstellung an Möbeln  bis hin zu massgeschneiderten Lösungen für den Innenausbau. Wir konnten und können uns dabei auf die Erfahrung und das Know-how und die Einsatzbereitschaft unseres Teams sowie auf die Verfügbarkeit von  modernen Werkzeugen und Technologien berufen und verlassen. Mit diesem Engagement und den handwerklichen Fertigkeiten haben wir diese breite Palette an Kundenbedürfnissen befriedigt, nach unserem Motto: Schreinerei Lohrer: Wo Träume Gestalt annehmen.

Am Ende des Tages ist jedoch der Erfolg einer Schreinerei durch die Zufriedenheit unserer Kunden und die Fähigkeit, termingerecht und innerhalb des Budgets zu liefern, gekennzeichnet.

Hier ein Danke an unsere Kundschaft und wir freuen uns auf zukünftige Kundschaft.