Schon die Vorstellung auf einer Baustelle wohnen zu müssen, sei es um das Budget klein zu halten oder weil es keine anderen Möglichkeiten gibt, könnte Grauen in einem auslösen.

Es gibt jedoch auch positive Aspekte:

Man wird Zeuge des Entstehens oder Umbaus eine Gebäudes.

Man kann die Fortschritte Tag für Tag beobachten.

Man erhält Einblick in den Bauprozess.

Man hat auf bestimmte Aspekte des Bauprozesses Einfluss.

Auf jeden Fall ist das Leben auf einer Baustelle eine einzigartige Erfahrung, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringt. Stets ist es vorübergehend, während sie ein neues zu Hause bauen oder renovieren. Die Umgebung auf einer Baustelle kann jedoch anspruchsvoll sein, erfordert Anpassungsfähigkeit und bietet gleichzeitig wie schon erwähnt, die Möglichkeit, den Bauprozess hautnah zu erleben.

Die ständige Geräuschkulisse von Hämmern und Sägen, den Maschinen kann zusätzlich belastend sein.

Ein weiterer Aspekt ist der Staub und die Unordnung, die mit dem Bauprozess einhergehen. Es erfordert eine erhöhte Reinigungsbereitschaft, um ein halbwegs angenehmes Wohnklima aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig bietet dieser Umstand, den Wert von Ordnung und Organisation zu schätzen.

Die Notwendigkeit, zeitweise auf improvisierte Küchen- und Badeeinrichtungen zurückzugreifen, kann ebenfalls eine Herausforderung darstellen. Es erfordert Kreativität und Flexibilität, sich an diese temporären Umstände anzupassen.

Trotz dieser Umstände birgt das Leben auf eine Baustelle auch Chancen. es ermöglicht einen intensiven Einblick in den Bauprozess und fördert ein tieferes Verständnis für die Handwerkskunst und Planung, die hinter einem Hausbau oder einer Renovierung stecken.

Wird man auch auf die Geduldsprobe gestellt , ist es doch  eine Zeit des Übergangs, in der Sie sich als Bauherr und  Bewohner auf das Endresultat freuen können. Und sich dann gemeinsam erinnern können an die Zeit des Entstehens Ihres zu Hauses.

Und was passiert wenn der Bauplan nicht eingehalten werden kann? In solchen Fällen müssen Bauherren, Architekten und Auftragnehmer eng zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden.

Und was sicher ist, es gibt immer eine Lösung, welche für alle stimmt. Und manchmal kann es dann sogar besser sein als gedacht.


Jetzt noch ein paar Tipps, welche das Leben auf einer vorübergehenden Baustelle erleichtern können:

1. Täglich Aufräumen

2. Türen geschlossen halten

3. Müll entsorgen

4. Gewohnter Alltag bestreiten

5. Ruheoasen schaffen

6. Handwerker einen Schlüssel geben

7. Mit den Handwerkern genaue Zeiten abmachen, besonders morgens, ab wann sie auf die Baustelle kommen

8. So normal als möglich leben

In den Wirren des Bauprozesses erinnert uns der Architekt Frank Lloyd Wright daran: "Home is where the heart is, and my heart ist wherever I am at the moment."

So mag die Baustelle vorübergehend unser zu Hause sein, doch das Herz schlägt bereits für das was entstehen wird.